Heute haben wir die zweite Hürde überwunden. Nachdem wir vor einigen Wochen in der Schule unsere Projektvorpräsentation hatten, haben wir heute unsere Vorpräsentation der Verbesserungsvorschläge im Unternehmen. Es lief gut und das Unternehmen war mit unseren Vorschlägen sehr zufrieden. Wir müssen daran also weiter nichts verbessern und können uns nun auf die Endpräsentation im Unternehmen und in der Schule vorbereiten, sowie die Projektdokumentation weiterführen...
Endlich habe ich das Gefühl, dass es voran geht, das wir auf dem richtigen Weg sind und auch gut in der Zeit liegen. Ich hoffe es läuft nun so weiter. Etwas Erleichterung macht sich jetzt jedenfalls breit, weil es heute auch ganz anderes hätte aussehen können und möglicherweise hätten wir alle Vorschläge auch nochmal über den Haufen werden müssen. Das müssen wir zum Glück ja nicht und nun haben wir hoffentlich genug Luft.
Das war ein wahrer Höllentag. Ich habe insgesamt 8 Stunden mit meiner Chefin auf der Autobahn verbracht, weil wir heute einen Termin in der Nähe von Hamburg hatten. Die Straßen waren voll, zweimal gabs auf unserer Strecke eine Vollsperrung und nach langer Fahrerei waren wir dann gegen 18:50 Uhr wieder zurück. Dann bin ich gleich weiter zu Schule, habe mein Zeugnis eingesammelt und jetzt bin ich fertig mit der Welt. Und das alles wegen eines drei Stunden Termin...*uff*
Nachdem es eben zum wiederholten Mal an diesem Tag so schein, als ob die Welter untergehen würde, hat es nun aufgehört zu regnen und zu gewittern und so langsam wird es auch wieder etwas heller. Aber immerhin ist nun endlich die Schwüle der letzten tage gelegt. Dennoch scheint meinem Körper dieses Wetter nicht so wirklich gut zu gefallen. Die ganze Woche schon bin ich schrecklich ko und gestern und heute hatte ich zudem auch noch Kopfschmerzen wie verrückt, die ich dann aber doch mit einer Tablette erfolgreich bekämpft habe.
Heute war der vorletzte Schultag, den wir zum Frühstücken und DVD gucken genutzt haben. ;-) War zur Abwechselung sehr nett und auf Schule hatte ich heute sowieso nicht wirklich Lust. Die Luft ist ersteinmal raus und es gibt noch genug anderes zu tun und ich bin froh, dass jetzt bald erstmal 6,5Wochen Ruhe ist.
Jetzt werde ich mir erstmal ein leckeres Eis gönnen. Habe jetzt Buttermilch-Maracuja Eis für mich entdeckt, lecker erfrischend. ;-)
Die Ferien nähern sich mit großen Schritten. Nur noch Samstag Schule, Dienstag gibts dann Zeugnisse und dann heißt es erstmal 6,5 Wochen schulfreue Zeit. Davon merke ich allerdings nicht viel. Wir haben noch viel zu tun für unsere Projektarbeit und die Arbeiten werden die Ferien hindurch andauern. Außerdem habe ich noch einiges auszuarbeiten, zu sortieren und vorzubereiten für das nächste Schuljahr. Das nächste Schuljahr ist das letzte Schuljahr und im Mai nächsten Jahres stehen die Abschlussprüfungen an. Ende Dezember muss die Projektarbeit abgegeben sein. Um diese Zeit werden wir auch mitten in der ersten Klausurenphase sein. Im Frühjahr dann die zweite und dann die Abschlussprüfungen. Das heißt das Schuljahr wird sicher wieder rasen, wir müssen viel lernen, bei wenig Zeit, da will ich so gut wie möglich meine Unterlagen schonmal fertig machen, dass ich immer mal wieder auch schon Vorbereitungen für die abschlussklausuren treffen kann. Denn der Stoff der letzten zwei Jahre muss ja auch sitzen und je eher ich immer mal wieder wiederhole, um so besser. Und meinen Urlaub, den ich in den Sommerferien jetzt nehme werde ich hoffentlich trotzdem sehr zur Entspannung nutzen können. Deswegen will ich mich bis dahin jetzt nochmal ins Zeug legen, dann habe ich dann etwas mehr Luft. So zumindest der Plan.
Gestern ging es mit dem Zug nach Duisburg in den Zoo. Die Zugfahrt war mal wieder abenteuerlich. Auf der Hinfahrt fanden wir keinen Sitzplatz, gröhlende, dosenbiertrinkende Jugendliche feierten im Zug einen Geburtstag und dann gab es auch noch einen Stop in Essen wegen Schienenschäden auf unbestimmte Zeit. Schließlich kamen wir dann doch im Zoo an und bis auf einen Regenschauer gleich zu Anfang hatten wir dann doch noch Glück mit dem Wetter und einen schönen Nachmittag im Zoo. Dort konnten wir dann auch noch einige Schnappschüsse machen und landeten dann abends wohlbehalten in der Heimat.
[Anmerkung an mich: Vielleicht doch das nächste mal wieder mit dem Auto fahren...]

Als ich eben ungefähr eine Stunde lesend auf der Bank in unserem Garten saß und irgendwann das Buch sinken ließ, um einfach ein wenig den Blick durch unseren Garten streifen zu lassen fiel mein Blick auf mein Lesezeichen, dass ich auf unseren Gartentisch gelegt hatte. Auf meinem Lesezeichen ist vorne ein Chinesisches Zeichen und dazu ein passender Spruch.
Und heute habe ich entdeckt, dass auf der Rückseite auch die Übersetzung des Zeichens steht - Gelassenheit.
Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl und definitiv etwas, von dem ich mehr gebrauchen könnte, um mit Stresssituationen besser umgehen zu können und dann auch wirklich abzuschalten.
Als ich dann eben meinen Laptop angemacht habe, um Emails abzurufen fand ich eine Email von B. aus meiner P-Gruppe. Sie hatte sich heute noch etwas an den Flyer und den Plakatentwurf gesetzt. Und ich bin froh, ich denke wir sind nun endlich auf dem richtigen Weg...es wird und die Panik, die ich den ganzen Tag mit mir rumgetragen habe ist etwas verblasst. Das wird schon und es ist noch lange, aber es ist definitiv zu schaffen. Also weiter so und jetzt mit etwas frischerem Mut..und mehr Gelassenheit hoffe ich.
Jeder hat ja so seine eigene Methode, wie er die Aufgaben des Alltags erledigt und es schafft alles unter einen Hut zu kriegen.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt To-Do Listen zu erstellen und diese abzuarbeiten. Das hilft mir nichts zu vergessen, führt mir vor Augen, wieviel ich noch den Hörnern habe, hilft mir aber auch zu sehen, was ich schon alles geschafft habe und motiviert dadurch. Wenn ich die Listen nicht aufschreibe, dann arbeite ich sie im Kopf ab, was dann wiederrum aufs Gleiche herrauskommt, nur dann kann ich noch schneller etwas vergessen.
Also heute:
Übersicht Themenliste für Projekttreffen morgen erstellen
Bilder Flyer suchen
Änderung Guidetext
Ordner sortieren
DAteien raussuchen, die noch gedruckt werden müssen
Unterlagen für V. und B. raussuchen
Einkaufsliste für morgen
Mittagessen machen (empfinde ich momentan eher als lästig, so gerne ich sonst auch mal koche, weil zeitaufwendig)
hier und da ein wenig Ordnung machen
Und danach - Entspannung!!
Die letzten Tage haben mich mal wieder ganz schön ins straucheln gebracht. Viel Stress, kaum Erholung und dann auch noch miese Laune. Vielleicht ja auch deswegen. Naja das schönste heute wohl das grinsen der kleinen von unseren Freunden. L. ist wirklich ein echter Sonnenschein und so lieb. Und wenn sie einen dann an der Hand nimmt, um einem ihr Zimmer und ihre Spielsachen zu zeigen und so langsam uns auch einordnen kann, dann streicht das zumindest für eine Weile den Stress weg. :-)
Und Samstag fahren wir ja alle zusammen nach Duisburg in den Zoo bzw. bei schlechterem Wetter Stadt besichtigen. Das heißt also vorsätzliches Schule schwänzen und Wochenende genießen. Das brauche ich auch.
Jetzt geht es erstmal nur ins Bett und ich möchte nicht mehr nachdenken und einfach nur einschlafen...momentan gefällt mir das ständige Gedankenkarussell nämlich überhaupt nicht. *Seufz*
Heute war wohl der typische Montag. Das System fiel aus ohne das wir eigentlich fast nichts machen können...Rechnungswesen, Einkauf, Personal und Vertrieb. Alle Abteilungen arbeiten damit und heute konnten wir 5 Stunden lang nicht damit arbeiten. Als wäre momentan nicht eh schon genug Stress. Aber so konnte ich alles andere mal wegarbeiten, das ich eh noch machen musste. Man merkt momentan, dass die Urlaubszeit begonnen hat, für mich meistens die stressigste Zeit, da ich viel Urlaubsvertretung mache und so stapelt sich momentan die Arbeit.
Ich frage mich, ob wir unsere Differenzen in der P-Gruppe jemals grade rücken können... Die Basis dafür wäre wohl ein Gespräch in dem man mal alle wichtigen Dinge klärt und auch mal seine Meinung sagen kann. Aber was tun,wenn die andere Seite stets blockt und ein Gespräch gleich im Keim erstickt?!
Hmm so langsam weiß ich jedenfalls nicht mehr, was man da noch tun könnte.
Naja vielleicht beim nächsten Treffen..angedacht ist ein Gespräch jetzt jedenfalls erstmal. Eigentlich wäre das nächste Treffen am Freitag, aber die betreffende Person hat schon angedeutet, dass sie vielleicht nicht kommen kann.
Schaun wir mal.