Während ich momentan krampfhaft versuche mich auf meine Lernunterlagen zu konzentrieren, was mir momentan wahrlich nicht leicht fällt, denn einzig das ausschalten sämtlicher Ablenkungsfaktoren bringt mich dazu wirklich zu lernen. Klar ich tu es, aber meine Gedanken kreisen stets darum, dass es bald geschafft ist, das ich keine Lust mehr hab, was ich nun viel lieber machen würde und so dreht es sich seit Tagen im Kreis. Schlimm ist es geworden, seit wir die erste Klausur geschrieben haben, seit dem ist es noch um vieles schwerer...
..Aber was ich eigentlich schreiben wollte, während ich mich auf die Prüfungen vorbereite hat meine Schwester am letzten Donnerstag auf Mauritius geheiratet. Ich wusste vorher, dass sie dort heiraten wird, es kam also nicht völlig überraschend für mich. Dennoch ist es für mich komisch. Ich hätte gerne an diesem Tag mit ihr gefeiert, die Freude mit ihr geteilt. So ganz kann ich nicht verstehen, wieso man im Ausland heiratet. Natürlich ist das ihre Sache und wenn sie damit glücklich ist, dann ist das ok. sDennoch wäre das für mich nichts. Ich will meine Hochzeit ja auch "klein" halten, aber dennoch möchte ich meine engste Familie und Freunde bei mir haben und an diesem Tag einfach gemeinsam feiern. So dachte ich am letzten Donnerstag öfters an meine Schwester, habe überlegt, wie weit sie nun wohl sind, wie es ihnen geht und ob sie mit ihrer Entscheidung glücklich sind. Durch die Zeitverschiebung war ich mir nie ganz sicher, wie spät es dort nun ist und wann es nun so weit ist. Ein bisschen traurig bin ich vielleicht schon, weil wir nicht zusammen gefeiert haben.
Und ja ein bisschen neidisch bin ich auch, würde ich doch nun auch lieber entspannen, am Meer sein, als hier zu sitzen und zu lernen.
Aber das kommt ja alles und wenn ich in 2 Wochen hoffentlich erfolgreich durch bin, dann werde ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen und einfach nur froh sein, dass ich es geschafft habe.
Jetzt essen und so gut es geht noch ein bisschen motivieren...Finanzierung und Investition waren noch nie so meine Themen...*seufz*
Ein drittel ist also geschafft. Gestern haben wir die erste Klausur geschrieben. Was letztendlich dabei herum gekommen ist wird sich zeigen, aber ich denke geschafft müsste ich es alle mal haben. Das ist ja erstmal das wichtigste. Heute fällt es mir unendlich schwer mich wirklich hin zu setzen und BWL zu lernen. Lust habe ich nicht wirklich. Aber ich bin erleichtert, dass wir gestern endlich die Klausur hinter uns gebracht haben und damit fällt das lernintensivste FAch schonmal weg. Jetzt irgendwie auf BWL konzentrieren, aber vorher erstmal Mittag essen machen - ich nutze momentan jede Gelegenheit, um mich irgendwie abzulenken! :-)
Momentan bestehen die Tage aus Arbeiten und abends lernen. Zwischendurch muss ich mich um den Haushalt kümmern, einkaufen und was sonst so anfällt. Klar man könnte sagen der Liebste könnte auch mit anpacken, aber bei ihm sieht es ja nicht besser aus. Da habe ich fast noch mehr Luft.
Blogeinträge, die vom ständigen Lernen berichten sind ja auch nicht so wirklich interessant. Deswegen gibt es nicht viel neues zu berichten und es ist mal wieder ein wenig stiller hier.
Da Shania mich gefragt hat und meine Antwort auf ihren Kommentar so lang wurde...
Inhalt:
Silje ist erst siebzehn Jahre alt, als ihre gesamte Familie der Pest zum Opfer fällt. Ausgehungert, halb erfroren und mit zwei Waisenkindern auf dem Arm, sucht sie Hilfe nahe der Stadt Trondheim. Doch nur einer nimmt sich ihrer an, ein mysteriöser Mann aus der Sippe des Eisvolkes, der von einem mystischen Geheimnis umgeben ist - und auf Silje beängstigend, aber zugleich seltsam anziehend wirkt ...
Quelle:
Amazon
Hintergrund:
Die Saga vom Eisvolk wurde erstmals 1982 in Norwegen veröffentlicht. Margit Sandemo gilt in den skandinavischen Ländern als die erfolgreichste Autorin. Insgesamt umfasst die Serie 47 Bände. Hier wurde die Saga erstmals Anfang der 90er veröffentlicht, aber auch nur bis zum 9ten Band. Blanvalet hat die Serie nun wieder aufgegriffen und die ersten 6 Bände neu verlegt. Ursprünglich sollte jeden Monat ein neuer Band erscheinen. Leider scheint das Konzept so nicht ganz aufzugehen bzw. die erhoffte Nachfrage scheint auszubleiben. Wie es weiter geht und ob überhaupt noch neue Bände erscheinen oder nicht, ist meines Wissens noch unklar.
Meinung:
Die Mischung aus Historischem Roman und Fantasy hat mir sehr gut gefallen. Der erste Band schafft es den Leser in rasantem Tempo in die Saga einzuführen und macht neugierig auf die weiteren Geschehnisse. Ein paar sprachliche Mängel vielleicht, aber insgesamt unheimlich spannend geschrieben, mit interessanten Hauptfiguren, die zumindest mir schnell ans Herz gewachsen bzw. schnell verhasst waren. ;-)
Und weil ich so neugierig bin, wie es wohl weitergehen mag, habe ich mir heute auch gleich den zweiten Band gekauft. :-)
Also absolut lesenswert!! :-)
Daran, dass man nachts gegen 4 Uhr auf die Toilette geht und sich während dessen Formeln aufsagt, sich wieder ins Bett legt und weiter schläft!
Schlimm, echt. Aber immerhin kann ichs nun und weiter gehts. Nachher will ich zur Belohnung in die Stadt.
Da wollte ich mal im Bastelladen vorbei, wg. Koffern gucken und auf jeden Fall in die Buchhandlung mir 2-3 Wünsche erfüllen.
So bis dahin muss ich aber noch ein bisschen was schaffen, also ran an die Arbeit!
Merke - Buchwunschzettel weiter ausarbeiten! Ich habe da in der letzten Zeit so viel interessantes für mich gesehen...
Ach, wird das schön, wenn ich ohne schlechtes Gewissen lesen kann!
Und auch sonst gibts vieles, was ich machen will...
Nur noch drei Tage! Nur noch drei! Ich kann es kaum fassen. Dann ist schon wieder ein "normales" Wochenende und ich muss Montag wieder arbeiten. Oh man. Die Zeit ist wirklich verflogen wie nichts. Marketing habe ich nun soweit, wie geplant vorbereitet. Die restlichen Tage will ich noch ein bisschen was für BWL tun.
Gestern gabs die Personalklausur zurück. Eine 2+, in der ersten hatte ich eine 1. Tja, wenn ich auf dem Zeugnis auch eine 1 haben will soll ich ein REferat halten. Haha! Ich finds so unfair. Ich bin immer da, schwänze nie, beteilige mich am Unterricht stehe schriftlich auf einer 1- insgesamt und muss nun an den letzten fünf Schultagen (sind nur noch 3 Dienstage und 2 Samstage) noch ein Referat halten. Ok wir hatten eh eins vorbereitet, aber das müsste im Grunde noch aufgepeppt werden, damits wirklich für eine 1 reicht. Ach ich mag eigentlich gar nicht,aber die 1 so verschenken will ich auch nicht. Also halte ich nächsten Dienstag mal eben noch ein Referat.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich das ärgert. Ich habe ja sonst nichts zu tun, echt! Ach bald ists vorbei und so lange muss ich mich eben durchbeißen. Die 6 Wochen mit 5 Schultagen und 3 Abschlussklausuren werde ich wohl noch überstehen. So lange muss ich eben verdrängen, dass ich so viel lieber einfach faulenzen würde und den Nackenschmerz, der sich breitmacht vergessen.
Also jetzt BWL! Und ein Kaffee! Die letzten zwei Tage hatte ich noch nicht mal Kaffee im Haus! *ts*
7 Wochen noch. Dann haben wir es geschafft. Ich zähle wirklich die Wochen. Ich weiß ich sollte nicht jammern, ist ja wirklich nicht mehr lang. Das die letzten Wochen hart werden wusste ich ja auch schon vorher. Hmm aber bisschen ausheulen muss ja auch mal sein.
Heute also Übungsklausur. War einigermaßen nervig. Die Aufgaben waren irgendwie blöd, von Lehrern keine Spur und andere Leute, die natürlich meinen erstmal alle Aufgaben diskutieren zu müssen. Das hat mich wiederrum nur abgelenkt. Naja ko bin ich nun auf jeden Fall, nach 6 Stunden Fallbearbeitung und keiner Pause.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese lernerei mich so auspowert. Aber was habe ich erwartet? Naja ich war davor ja schon urlaubsreif und die nächsten Wochen werden ihren Rest dazu tun.
Ein bisschen was will ich noch schaffen, so weit es geht und spätestens um sechs Uhr Feierabend. Klingt machbar. Versuchen wir es mal. Jetzt erstmal eine Tasse Kaffee, um gegen die Müdigkeit anzukämpfen!
Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
~Eda Kocapinar
Morgen schreiben wir eine 5-Stündige Übungsklausur. Das ganze soll unter Prüfungsbedingungen ablaufen, damit wir unseren Wissensstand testen können. Naja so ganz sind es keine echten Prüfungsbedingungen, immerhin mussten wir uns die Klausur selbst ausdrucken, die Schule muss schließlich Kosten sparen. ;-)
Jetzt, 4 Wochen vor der eigentlichen Klausur, habe ich natürlich noch nicht alles drauf und ich weiß auch, was mir noch fehlt an Themen. Natürlich hätte ich mir die Übungsklausur nun schon genau anschauen können und genau das lernen/raussuchen können, was ich brauche. Verlockend zwar, aber dann ist es ja keine echte Übung, deswegen habe ich es gelassen. Ich werde aber meine Zusammenfassungen mitnehmen, falls ich hänge. Immerhin will ich die Aufgaben bearbeiten können, obwohl ich natürlich hoffe, dass ich den größten Teil so schaffe.
Immerhin habe ich bereits 4 von 6 Themengebieten soweit wiederholt. Da sollte ich schon einiges können. Ein bisschen nervt es mich, dass ich vieles so schnell wieder vergesse. Ich beneide die Menschen, die etwas lernen und es dann für immer im Kopf haben und jederzeit wieder abrufen können. So ein tolles Gedächtnis habe ich nicht. Ich lerne für eine Klausur, habe die Themen dann wirklich super drauf. Fragt man mich 4 Wochen später kann es sein, dass ich das meiste davon nicht mehr weiß. Das finde ich ziemlich nervig, aber vielleicht ist das auch normal?!
So, jetzt noch entspannen. So oder so, die 5 Stunden morgen werden in jedem Fall anstrengend!
Gestern war ich schwimmen, zum ersten mal seit Jahren! Das tat richtig gut und war einfach nur angenehm. Aber irgendwie muss ich wohl mein rechtes Knie ziemlich belastet haben, jedenfalls tut es heute morgen ziemlich weh beim laufen! Wäh, ich habs heute Nacht schon gemerkt, da bin ich gegen 2 Uhr immer wieder aufgewacht, weil jedes umdrehen schmerzhaft war...Bin dann aufgestanden und habe das Knie eingerieben, wirklich besser ist es noch nicht. Werde ich es heute also weiter einreiben und pflegen. Ich glaub ich hab das rechte Bein wohl zu sehr belastet! Pah, ich werde echt alt. Kann man noch nicht mal mehr schwimmen gehen, ohne am nächsten Tag nicht mehr richtig laufen zu können?!
Denke es wird wohl im Laufe des Tages besser werden. Eigentlich müsste ich heute einkaufen...schaun wir mal. Wo ist die Salbe?